· 

Wieso er-warten wir Lob im Aussen?

Inständig erwarten wir im Außen 
Lob und Anerkennung und suchen nach Liebe.

Wir tun oft Dinge um gesehen zu werden, um Anerkennung für unsere Leistung zu erhalten,
oft auch um geliebt zu werden!

 

Wir prostituieren uns und haben immer mehr verlernt NEIN zu Dingen und Situationen, zu sagen.

 

Wir wollen gemocht werden, wollen das nett über uns gesprochen wird, wir wollen Harmonie und geliebt werden!

 

Das soll nicht bedeuten, dass wir nun nicht mehr unsere Hilfsbereitschaft anbieten. Nein, wir dürfen nur in uns selbst erkennen, mit welcher Absicht wir etwas tun. Was steckt dahinter?

Was ist der Grund, warum ich auf der Arbeit mehr tue, als meine Kollegin, die immer eher nach hause geht?

Was veranlasst mich wirklich, im Freundeskreis zu helfen, obwohl ich eigentlich etwas tolles vor hatte?

Was steckt wirklich dahinter, wenn ich die Tätigkeit einfach übernehme, die mein/e Partner/in eigentlich tun wollte!

 

Wir dürfen uns selbst reflektieren und ehrlich eingestehen, dass vieles etwas damit zu tun hat, dass wir im Außen gemocht, anerkannt und geliebt werden wollen!

 

Wir dürfen bei uns anfangen, uns anzuerkennen, wie wertvoll wir sind, uns anfangen schön zu finden, unsere Talente und Stärken selbst zu loben! 

Wir dürfen anfangen uns zu lieben!

 

Mache doch bitte mal folgendes:
Stell Dich vor den Spiegel,
Schaue Dir tief in die Augen und sage
Dir liebevoll:

Ich bin großartig

Ich bin wunderschön

Ich bin gut so wie ich bin

Ich bin voller Liebe

Ich lächle gerne

Ich mache mir Mut
Mache es gleich Jetzt !!! 

Und?

Wie fühlst Du Dich dabei?

Kommt einem schon merkwürdig vor, nicht wahr? Es ist extrem ungewohnt, zumindest am Anfang!

 

Doch es ist so enorm wichtig, dies zu können und vor allem zu fühlen.

 

Erkenne Deinen Wert an! DU BIST WERTVOLL! Immer!

 

Hör auf, Deinen Wert bei anderen Menschen zu suchen!

Auch Erwartungen zu stellen, führt oft zu Unwohlsein! Denn Erwartungen werden nicht immer erfüllt, dann entsteht Frust!

Und der Kreislauf beginnt!

 

Du kannst sicherlich folgende Situation nachvollziehen oder hast vielleicht sogar schon erlebt:

 

Deine Kollegin bittet Dich, für sie länger zu bleiben, oder eine Arbeit zu übernehmen. Na klar machst Du das. Du hast nichts weiter vor, und gegenseitige Unterstützung ist selbstverständlich! Kurze Zeit später, hat Deine Kollegin ein wirklich wichtiges Anliegen und bittet Dich erneut. Eigentlich wolltest Du ins Kino, aber Du kannst ja auch die spätere Vorstellung nehmen. In den nächsten Wochen bittet Dich die gleiche Kollegin, wenn Du schon in der Mittagspause unterwegs bist, dann kannst Du ihr auch noch aus der Seitenstraße beim Kräuterladen etwas mitbringen.

Eine Woche später, hast Du ein Anliegen und bittest, wenn Du Dich überhaupt traust, ob sie für Dich etwas länger bleiben kann, denn Du hast einen wichtigen Termin. Nun lehnt die Kollegin ab! 2 Wochen später, bittest Du die Kollegen aus der Mittagspause auf dem Weg etwas für Dich mitzubringen. Die Kollegin sagt, sie sei unter Zeitdruck und lehnt ab!

 

Was geht jetzt in Dir vor? Was denkst Du? Wie Fühlst Du dich?

 

Nun stell Dir vor, Du hättest all das für Deine Kollegin nicht gemacht und sie gebeten länger zu bleiben oder etwas mitzubringen. Und sie lehnt dann ab. 

Was fühlst Du jetzt?

 

Wir lassen es zu, dass wir uns auf Reaktionen im Außen wertlos fühlen!!!

 

Ist es nicht so, dass wir immer wieder im Außen etwas zurück erwarten ?

Ja klar ist es aufbauend und schmeichelt uns, wenn wir nette Worte vom Partner,
von der Freundin, den Eltern, Chef, Kunden ...usw. zu hören bekommen.

 

Doch wie oft ist das?

spielerisch UMDENKEN - das Spiel

 

Meine Klienten, die zu mir kommen, um wieder mehr Selbstwert, mehr Selbstliebe leben zu können, verstehen oft nicht, warum die Familie, der Partner, der Chef, die Kollegen, nicht sehen, was sie alles tut und macht!

Es wird immer seltener, dass wir gelobt werden und Komplimente bekommen.
Woran liegt das?

Ich denke, es liegt am eigenen Selbstwert.

Wie soll ich Wert weiter geben, wenn ich ihn selbst nicht in mir habe.!

Wie soll ich Lob weiter geben, wenn ich nicht weiß, wie sich Lob anfühlt!

Wie soll ich liebevoll sein, wenn die Liebe zu mir fehlt?

 

Oder, weißt Du wie es sich anfühlt, wunderschön zu sein,
gut genug zu sein, so wie Du jetzt bist, Dich selbst zu lieben?

Sollte es so sein, in allen Lebensbereichen, dann bewundere ich Dich aus tiefstem Herzen!

 

Doch das Gro an Menschen, suchen immer wieder die Bestätigung im Außen.
Stellen Erwartungen der Anerkennung an ihrem Gegenüber. Sind dennoch nicht selbst
in der Lage, diese Erwartungen "sich selbst" gegenüber zu erfüllen.

 

Wo ist dort der Fehler?

Wir sind uns selber nicht genug, wir haben verlernt uns zu mögen und ja sogar zu
lieben.

Kein Wunder in unserer Gesellschaft der unterschwelligen negativen Suggestionen.

Der Gewalt, der Missgunst, des nicht Gönnen, der Ziellosigkeit ..... und das
fokussiert von den Medien, der Politik usw.

  

Und mal ehrlich, ganz ehrlich, was ist denn wenn wir gelobt werden?
Oft schmettern wir das ganze doch gleich wieder zurück, oder werten es ab!

Ach ja war ja nicht so ein Aufwand, hätte besser sein können, ist ja mein Job ...
blablabla

Das Wort zum Glücklichsein heißt:     
             DANKE !!!

Ja ich nehme Dein Lob an! Ja ich habe mir für Dich echt viel Mühe gegeben, schön
dass Du es zu schätzen weißt!

 

Kannst Du Dir vorstellen, wenn Du Deinen eigenen Wert erkennst, Deine Stärken weißt,
Deine innere Schönheit lebst, dass Du diese Dinge im Außen, bei anderen Menschen,
viel besser wahrnimmst?

Kannst Du Dir vorstellen, wenn Du dass alles besser wahrnimmst, Dein Leben
wesentlich harmonischer werden wird?

Kannst Du Dir vorstellen, wenn Du Dein Leben harmonischer lebst, dass Du bei Deinen
Mitmenschen etwas bewirken kannst? Kannst Du dir vorstellen, dass die Veränderung
bei Dir anfangen darf!?

Nur du hast Dein Leben in Deiner Hand, Du kannst die Veränderung für Dein gesamtes
Umfeld sein. Nur Du kannst für Dich die Entscheidung treffen.

 


Du kreierst Dein Leben!   Sei es Dir Wert!

level up your life

© Angela Johanning


Hier erhälst Du einen Gutschein im Wert von 250,00€ für ein Gespräch, das Dich dort hingucken lässt,  wo Du etwas ändern darfst, was Dich hindert, Dein leben in Leichtigkeit zu leben!

Klicke hier:

Gutschein für Deine Glück-Session

Kommentar schreiben

Kommentare: 0