· 

Wieso er-warten wir Lob im Aussen?

Inständig erwarten wir im Außen 
Lob und Anerkennung und suchen nach Aufmerksamkeit und Liebe.

Wir tun oft Dinge um gesehen zu werden, um Anerkennung für unsere Leistung zu erhalten,
oft auch um geliebt zu werden!

 

Wir prostituieren uns und haben immer mehr verlernt NEIN zu Dingen und Situationen, zu sagen.

 

Wir wollen gemocht werden, wollen das nett über uns gesprochen wird, wir wollen Harmonie und geliebt werden!

 

Das soll nicht bedeuten, dass wir nun nicht mehr unsere Hilfsbereitschaft anbieten. Nein, wir dürfen nur in uns selbst erkennen, mit welcher Absicht wir etwas tun.

Was steckt dahinter?

Was ist der Grund, warum ich auf der Arbeit mehr tue, als meine Kollegin, die immer eher nach hause geht?

Was veranlasst mich wirklich, im Freundeskreis zu helfen, obwohl ich eigentlich etwas tolles vor hatte?

Was steckt wirklich dahinter, wenn ich die Tätigkeit einfach übernehme, die mein/e Partner/in eigentlich tun wollte!

 

Wir dürfen uns selbst reflektieren und ehrlich eingestehen, dass vieles etwas damit zu tun hat, dass wir im Außen gemocht, anerkannt und geliebt werden wollen!

 

Wir dürfen bei uns anfangen, uns anzuerkennen, wie wertvoll wir sind, uns anfangen schön zu finden, unsere Talente und Stärken selbst zu loben! 

Wir dürfen anfangen uns zu lieben!

 

Mache doch bitte mal folgendes:
Stell Dich vor den Spiegel,
Schaue Dir tief in die Augen und sage
Dir liebevoll:

Ich bin großartig

Ich bin wunderschön

Ich bin gut so wie ich bin

Ich bin voller Liebe

Ich lächle gerne

Ich mache mir Mut
Mache es gleich Jetzt !!! 

Und?

Wie fühlst Du Dich dabei?

Kommt einem schon merkwürdig vor, nicht wahr? Es ist extrem ungewohnt, zumindest am Anfang!

 

Doch es ist so enorm wichtig, dies zu können und vor allem zu fühlen.

 

Erkenne Deinen Wert an! DU BIST WERTVOLL! Immer!

 

Hör auf, Deinen Wert bei anderen Menschen zu suchen!

Auch Erwartungen zu stellen, führt oft zu Unwohlsein! Denn Erwartungen werden nicht immer erfüllt, dann entsteht Frust!

Und der Kreislauf beginnt! 

Das Wort Er--Wartungen, gibt es selbst schon preis ---- es bedeutet auf etwas zu warten, welches Deinen Vorstellungen entspricht und nicht den Vorstellungen anderer.

 

Hier geht`s zu Deinem Glückgespräch

 

Du kannst sicherlich folgende Situation nachvollziehen oder hast vielleicht sogar schon erlebt:

Lies folgende Geschichte:

 

Es war ein ganz gewöhnlicher Tag im Büro.

Ich hatte mich immer darauf verlassen können, dass wir Kollegen uns gegenseitig unterstützen würden. Als meine Kollegin mich bat, länger zu bleiben oder zusätzliche Aufgaben zu übernehmen, zögerte ich keinen Moment. Es war schließlich selbstverständlich, einander zu helfen.

 

Die Tage vergingen, und unsere gegenseitige Unterstützung blühte auf. Immer wieder bat sie um meine Hilfe, und ich willigte ein, ohne zu zögern. Es gab Momente, in denen ich meine eigenen Pläne zurückstellte, um ihr zur Seite zu stehen. Das Kino oder andere Freizeitaktivitäten waren nicht mehr so wichtig wie die Verbindung, die zwischen uns entstanden war.

 

Doch dann, in einer mysteriösen Wendung der Ereignisse, änderte sich alles. Eines Tages hatte ich ein wichtiges Anliegen und bat schüchtern um ihre Unterstützung. Ich dachte, es sei an der Zeit, dass wir einander in gleichem Maße helfen würden. Doch zu meiner Überraschung lehnte sie ab. Sie schien keine Zeit für mich zu haben, obwohl ich mich so oft für sie eingesetzt hatte.

 

Ich konnte nicht verstehen, was passiert war. Ich fühlte mich verletzt und verwirrt. Hatte unsere Kollegialität und Freundschaft keine Bedeutung mehr? War all das, was wir geteilt hatten, nur Einbildung gewesen?

 

Die Wochen vergingen, und ich versuchte, mein Vertrauen in unsere Beziehung wiederherzustellen. Doch als ich erneut um Hilfe bat, diesmal von anderen Kollegen, erhielt ich eine ähnliche Ablehnung. Ich fühlte mich allein gelassen und verlassen, als ob ich plötzlich in einer fremden Welt gelandet wäre.

 

Die Geschichte nahm eine seltsam mystische Wendung. Die Menschen, denen ich immer geholfen hatte, schienen sich von mir abzuwenden. Ich konnte nicht verstehen, wie sich diese plötzliche Veränderung ereignet hatte. War es ein Rätsel des Schicksals oder ein Zeichen, dass sich Beziehungen und Verbindungen im Laufe der Zeit verändern?

 

Was geht jetzt in Dir vor? Was denkst Du? Wie Fühlst Du dich?

 

Nun stell Dir vor, Du hättest all das für Deine Kollegin nicht gemacht und sie gebeten länger zu bleiben oder etwas mitzubringen. Und sie lehnt dann ab. 

Was fühlst Du jetzt?

 

Wir lassen es zu, dass wir uns auf Reaktionen im Außen wertlos fühlen!!!

 

Ist es nicht so, dass wir immer wieder im Außen etwas zurück erwarten ?

 

Ja klar ist es aufbauend und schmeichelt uns, wenn wir nette Worte vom Partner,
von der Freundin, den Eltern, Chef, Kunden ...usw. zu hören bekommen.

 

Meine Klienten, die zu mir kommen, um wieder mehr Selbstwert, mehr Selbstliebe leben zu können, verstehen oft nicht, warum die Familie, der Partner, der Chef, die Kollegen, nicht sehen, was sie alles tuen und machen!

 

Es wird immer seltener, dass wir gelobt werden und Komplimente bekommen.
Woran liegt das?

Ich denke, es liegt am eigenen Selbstwert.

Wie soll ich Wert weiter geben, wenn ich ihn selbst nicht in mir habe.!

Wie soll ich Lob weiter geben, wenn ich nicht weiß, wie sich Lob anfühlt!

Wie soll ich liebevoll sein, wenn die Liebe zu mir fehlt?

 

Oder, weißt Du wie es sich anfühlt, wunderschön zu sein,
gut genug zu sein, so wie Du jetzt bist, Dich selbst zu lieben?

Sollte es so sein, in allen Lebensbereichen, dann bewundere ich Dich aus tiefstem Herzen!

 

Doch das Gro an Menschen, suchen immer wieder die Bestätigung im Außen.
Stellen Erwartungen der Anerkennung an ihrem Gegenüber. Sind dennoch nicht selbst
in der Lage, diese Erwartungen "sich selbst" gegenüber zu erfüllen.

 

Wo ist dort der Fehler?

Wir sind uns selber nicht genug, wir haben verlernt uns zu mögen und ja sogar zu
lieben.

Kein Wunder in unserer Gesellschaft der unterschwelligen negativen Suggestionen.

Der Gewalt, der Missgunst, des nicht Gönnen, der Ziellosigkeit ..... und das
fokussiert von den Medien, der Politik usw.

  

Und mal ehrlich, ganz ehrlich, was ist denn wenn wir gelobt werden?
Oft schmettern wir das ganze doch gleich wieder zurück, oder werten es ab!

Ach ja war ja nicht so ein Aufwand, hätte besser sein können, ist ja mein Job ...
blablabla

Das Wort zum Glücklichsein heißt:     
             DANKE !!!

Ja ich nehme Dein Lob an! Ja ich habe mir für Dich echt viel Mühe gegeben, schön
dass Du es zu schätzen weißt!

 

Kannst Du Dir vorstellen, wenn Du Deinen eigenen Wert erkennst, Deine Stärken weißt,
Deine innere Schönheit lebst, dass Du diese Dinge im Außen, bei anderen Menschen,
viel besser wahrnimmst?

Kannst Du Dir vorstellen, wenn Du dass alles besser wahrnimmst, Dein Leben
wesentlich harmonischer werden wird?

Kannst Du Dir vorstellen, wenn Du Dein Leben harmonischer lebst, dass Du bei Deinen
Mitmenschen etwas bewirken kannst? Kannst Du dir vorstellen, dass die Veränderung
bei Dir anfangen darf!?

Nur du hast Dein Leben in Deiner Hand, Du kannst die Veränderung für Dein gesamtes
Umfeld sein. Nur Du kannst für Dich die Entscheidung treffen.

 


Du kreierst Dein Leben!   Sei es Dir Wert!


© Angela Johanning

Kommentar schreiben

Kommentare: 0